Liebe Inklusionshelden,

Mein Name ist Frank Ehrlich, ich bin Inklusionsbeauftragter beim Zurück zu den Wurzeln Festival und möchte euch heute auf unser inklusives Festival, 06.06.-09.06.2024, aufmerksam machen. Wir sind ein Musikfestival mit dem Fokus auf elektronischer Musik. Unsere Location, der Secret Forest, befindet sich im schönen Brandenburg, ca. 80km südlich von Berlin.

Unser Motto lautet „Feiern für alle!“, daher setzen wir uns seit Jahren dafür ein, unser Gelände so barrierearm und inklusiv wie möglich zu gestalten. Auf dem Festivalgelände legen wir daher Wege, deren Untergrund nicht für Rollstühle taugt, mit sogenannten Inklusionsmatten aus, damit sie befahrbar werden. An verschiedenen Floors gibt es Rampen für Rollstuhlfahrer*innen, um eine bessere Sicht auf die Bühne zu gewährleisten. Auch haben wir abgesenkte Tresen an den Bars sowie auf dem Gelände verteilt Toiletten für Rollstuhlfahrer*innen.

Auch unser Campingplatz soll für alle da sein, daher haben wir das Mittendrin-Camp eingerichtet. Dieser Bereich ist offen zugänglich, richtet sich aber mehr nach den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung. Hier gibt es z.B. Strom, um vor Allem Kühlschränke für Medikamente und andere Geräte betreiben zu können. Rollstuhlgerechte Toiletten sind ebenfalls vorhanden und ab 2024 haben wir endlich einen barrierefreien Duschcontainer vor Ort. Diesen konnten wir mithilfe der Wurzelfestival-Community im Rahmen einer Crowdfunding Kampagne anschaffen.

Darüber hinaus arbeiten wir an verschiedenen Projekten, um unser Festival zukünftig auch für Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft zu optimieren.

Wenn ihr zu unseren vielen Ideen und Projekten auf dem Laufenden bleiben möchtet, schaut doch gerne mal auf Instagram oder Facebook vorbei unter @wurzelfestival, dann verpasst ihr nichts.

Mehr Infos und die Inklusionstickets gibt es hier: www.wurzelfestival.de

Video: https://youtu.be/lqwhVLYi0SE ,  https://youtu.be/COLpNYDm96U

Fakten auf einen Blick
Datum: 06.06.2024- 09.01.2024
Ort:
Secret Forest,
Flugplatzweg 6,
14913 Niedergörsdorf
Kontakt:

Inklusionsbeauftragter des Festivals: frank@wurzelfestival.de

Weitere Informationen:
Feier für Alle - Wurzelfestival