Neue Kampagne gegen Diskriminierung
(PM ADB/ red; pec) Unter dem Titel #vibe. zuhören | aktiv werden | online! macht eine neue Kampagne des Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. (ADB) auf die räumlichen und kommunikativen Barrieren aufmerksam, auf die Menschen mit Behinderungen in Sachsen nach wie vor treffen. Gleichzeitig möchte sie von Diskriminierung Betroffene dazu ermutigen, die neue, kostenfreie Online-Beratung des Antidiskriminierungsbüros Sachsen zu nutzen, um gegen Diskriminierung vorzugehen (www.vibe-sachsen.de ).
Fünf Menschen mit verschiedenen Behinderungen aus Sachsen wurden für die Kampagne porträtiert. Dabei standen die Barrieren, auf die Menschen mit sichtbaren Behinderungen treffen, ebenso im Fokus wie die Barrieren, auf die Menschen mit nicht-sichtbaren Behinderungen treffen.
Alle Porträtierten haben ihre Geschichte zu Diskriminierung mit dem ADB Sachsen geteilt. Daraus sind in enger Abstimmung mit den Porträtierten sowie in Zusammenarbeit mit der Fotografin Anna Spindelndreier Motive und Kampagnen-Sprüche entstanden.
Für eine Verbreitung der Kampagne in den sozialen Medien schlägt das ADB folgende Hashtags vor: #vibesachsen #onlineberatung #protesttag #ableismtellsme #behinderung #diskriminierung
Die Kampagnenbilder sind mit folgendem Bildnachweis zu versehen: Fotografie: Anna Spindelndreier | Quelle: ADB Sachsen e.V.
Alle Motive mit ausführlicher Bildbeschreibung sind auch auf der Webseite des ADB zu finden: https://www.adb-sachsen.de/de/angebote/materialien
Anna Spindelndreier / ADB Sachsen e.V.