Neues inklusives Kunstprojekt in Dresden gestartet
(kobinet/red; lh) Im Januar 2025 ist in Dresden der Startschuss für ein neues Projekt im Kreativzentrum Omnibus mit dem Titel: „Grafik in toller Gemeinschaft – live & online“ gefallen. Das Projekt wird durch Aktion Mensch gefördert. Es wird als inklusive Kunstprojekt ausgestaltet und lädt Menschen mit und ohne Behinderung (18–80 Jahre) ein, gemeinsam ihre künstlerische Seite zu entdecken und weiterzuentwickeln. Einmal pro Woche treffen sich die Teilnehmenden vor Ort im Kreativzentrum Omnibus, um verschiedene Grafiktechniken auszuprobieren – von einfachen Zeichnungen bis hin zu anspruchsvollen Drucktechniken wie dem Linoldruck. Dabei bleibt Raum für individuelle Vorlieben: wer lieber malt, findet ebenfalls alles Nötige, um kreativ tätig zu werden. Unterstützt wird die Gruppe von ehrenamtlichen Profi-Künstlerinnen und Künstler, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft teilen.
Für alle, die nicht persönlich teilnehmen können oder das Online-Format bevorzugen, gibt es zusätzlich zwei Online-Treffen pro Monat. Hier wird nicht nur Kunst gemacht sondern es gibt auch reichlich Gelegenheit, sich über Kunst und das Leben auszutauschen. Das Highlight des Projekts besteht darin, so eine gemeinsame Ausstellung am Ende des Jahres vorzubereiten, bei der die entstandenen Werke der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Egal ob vor Ort in Dresden oder online – jeder und jede ist willkommen und kann sich unter dieser E-Mail-Adresse anmelden. Die Teilnahme sowie alle Materialien sind kostenfrei.