Verstärkung für unser Projekt „ÖPNV/ SPNV für alle“ gesucht
Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ bietet einen Arbeitsplatz als regionale/r Projektkoordinator/in Nordwestsachsen und Social-Media-Beauftragte/n an.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Regionalkoordinator (m/w/d) zur Mitarbeit im Projekt „ÖPNV/SPNV für alle – Verkehr im Wandel“.
Ihr Wirkungsgebiet umfasst dabei den regionalen Teilbereich der Landkreise Nordsachsen, Leipzig Land und Meißen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, wobei die wöchentliche Arbeitszeit je nach Qualifikation bis zu 35 Stunden beträgt. Die Arbeitsstelle befindet sich bei der Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentales e.V. in der Beratungs- und Geschäftsstelle August-Bebel-Str. 10 in Grimma.
Über uns:
Seit fast 30 Jahren engagiert sich die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V. (LSKS) für einen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr. Seit über zehn Jahren erfolgt dies im Rahmen vom Freistaat Sachsen geförderter Projekte, die umfangreiches ehrenamtliches Engagement einschließen. Begonnen mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) umfasst das Projektgebiet gegenwärtig die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Meißen, Sächsische SchweizOsterzgebirge, Bautzen, Görlitz, Leipziger Land und Nordsachsen. Es schließt einerseits die Verkehrsverbünde VVO, ZVON, MDV/ZVNL, die über die Verbünde in den ÖPNV/SPNV einbezogenen Verkehrsunternehmen und die kommunalen Verantwortungsträger, andererseits die Vereine und Vertretungen behinderter bzw. mobilitätseingeschränkter Menschen, Behindertenbeauftragte und -beiräte sowie Fachberater aus unterschiedlichen Bereichen des ÖPNV/SPNV ein.
Ihre Aufgaben:
- Organisation, Themenfestsetzung und Durchführung von Projektgruppenberatungen für das Gebiet der Landkreise Leipzig, Nordsachsen und Meißen
- Koordinierung von und Teilnahme an Lokalterminen und weiteren Aktivitäten vor Ort
- Verfassen von Stellungnahmen zu aktuellen Vorhaben vornehmlich im Bereich Fahrzeugbeschaffung, Haltestellen- und Fahrzeugumrüstungen, Fahrgastinformation
- Kontaktpflege mit Projektpartnern und zuständigen Akteuren in Selbsthilfe, Behörden, Verkehrsunternehmen sowie dem Verkehrsverbund und weiteren Fachexperten
- Organisation und Begleitung von Mobilitätstrainings und Ausfahrten im öffentlichen Verkehr für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
- verlässliche Zusammenarbeit mit dem ehren- und hauptamtlichen Projektteam
- Öffentlichkeitsarbeit zum Projektfortschritt in der Region (u. a. Verfassen von Artikeln)
- Pflege der Webseite und des Facebook-Auftritts des Projektes
Wir bieten Ihnen:
- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, mit Dienstsitz bei der Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentales e.V. in Grimma
- Zusammenarbeit mit einem netten und verlässlichen Team
- flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und Option auf anteilige Arbeit im Homeoffice
- einen befristeten Arbeitsvertrag bis zu 35 Wochenstunden bis Ende Dezember 2024 mit ggf. Optionen einer Weiterbeschäftigung
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen abgeschlossenen Berufsabschluss oder ein Hochschulstudium, vorzugsweise im sozialen, technisch-naturwissenschaftlichen oder kaufmännischen Bereich. Weitere Anforderungen:
- sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
- selbstständiges Arbeiten und rasches Eindenken in neue Sachverhalte
- Kommunikationsstärke – schriftlich wie mündlich
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Motivation
- Interesse und Engagement für das Thema barrierefreier öffentlicher Verkehr
- Kenntnisse im sozialen Bereich sind von Vorteil
Die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt für Fragen und Bewerbungen:
Ihre Fragen können Sie – vorzugsweise per E-Mail – an die Projektkoordinatorin Kerstin Hammer richten:
Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH Sachsen)
Michelangelostraße 2/Erdg.
01217 Dresden E-Mail:
hammer@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
Telefon: 0351 / 479 350 13 (von 9:00 – 12:00 Uhr)
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an hammer@selbsthilfenetzwerksachsen.de. Die Bewerbung sollte ein kurzes Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse enthalten.