Kampagne gegen Falschparken auf Behindertenparkplätzen des Sächsischen Sozialministeriums

(PM SMS/red; ahi) Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startete das Sozialministerium eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Falschparken auf Behindertenparkplätzen. Geworben wird großflächig für das Freihalten von Behindertenparkplätzen im öffentlichen Verkehr. Mit Plakatmotiven und dem Slogan »Mut zur Lücke! – Parken mit Rücksicht, Behindertenparkplätze frei halten« werden Autofahrer daran erinnert, die mit dem Rollstuhl-Symbol gekennzeichneten Flächen freizuhalten. Im Fokus der Betrachtung stehen die Ziele: Perspektivwechsel, Sensibilisierung und Barrierefreiheit.

Sozialministerin Petra Köpping: »Gelebte Inklusion ist für viele längst eine Selbstverständlichkeit. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens werden so gestaltet, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können. Schnell mal auf dem Rolli-Platz geparkt – ein kurzer Weg. Diejenigen, die diesen Parkplatz benötigen, bleiben dann auf der Strecke. Wir wollen mit dieser Kampagne dafür sensibilisieren, dass alle auch die Bedarfe anderer mitdenken für mehr Miteinander und vor allem weniger Egoismus. Unsere Plakatmotive sollen das Thema Falschparken auf Behindertenparkplätzen auf leicht verständliche Art erklären, zum Nachdenken anregen und im Idealfall gut in Erinnerung bleiben.«

Die LAG SH Sachsen begrüßt das Ziel und die Intention der Kampagne. Mit Bedauern stellen wir jedoch fest, dass der Spot, der u. a. in Kinos laufen soll, nicht barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderungen und blinde Menschen ist. Eine Audiodeskription fehlt; stattdessen sind nur Motorengeräusche zu hören. Ebenso wird der Spot nicht in Gebärdensprache übersetzt.

Im Sinne der Inklusion aller Menschen mit Behinderungen wünschen wir uns daher eine barrierefreie Fassung des Spots und eine Berücksichtigung dieser Bedarfe bei zukünftigen Kampagnen.

YouTube-Link zur Videokampagne

Pressemitteilung des Sozialministeriums zum Kampagnenstart

Kampagne im Internet