Studie zur Wirkung von Inklusionsfirmen erschienen

(kobinet/red; ahi) Die Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen (BAG IF) hat die „Studie MEHRWIRKUNG. Wirkung zeigen für eine inklusive Zukunft“ veröffentlicht. Die Studie zeigt erstmalig belastbare Wirkungsnachweise des gesellschaftlichen Mehrwerts von Inklusionsunternehmen. Durch die Einbeziehung verschiedener Perspektiven von Mitarbeitenden, Kund*innen, Inklusions-/Integrationsämtern sowie der Inklusionsbetriebe selbst wurde ein 360-Grad Blick auf die Wirkung von Inklusionsbetrieben ermöglicht. Darauf hat die hessische Landesbehindertenbeauftragte Rika Esser in ihrem Newsletter hingewiesen.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie MehrWirkung im Überblick:

1. Der auf Basis der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) und des Vorschlags zur EU-Sozialtaxonomie entwickelte Wirkungskompass Inklusion hat sich als konzeptioneller Rahmen bewährt.

2. Es ist gelungen, die Wirkung der Inklusionsbetriebe mit einem 360°-Ansatz aus Sicht unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen darzustellen.

3. Damit ist erstmalig eine ganzheitliche Wirkungsanalyse gelungen, die auch im Stichprobenumfang neue Maßstäbe setzt.

4. Für alle Felder des Wirkungskompass Inklusion konnte die Wirkung der Inklusionsbetriebe transparent gemacht werden.

5. Es konnte gezeigt werden, dass Inklusionsbetriebe ihren sozialen Auftrag (§§ 215 ff. SGB IX) erfüllen, wirtschaftlich erfolgreich handeln und insbesondere Treiber für die Umsetzung der Agenda 2030 und UN-Behindertenrechtskonvention sind.

6. Durch die Arbeit auf Augenhöhe und das Schaffen von Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung leisten Inklusionsbetriebe einen Beitrag zur Entstigmatisierung und fördern das inklusive Miteinander in der Gesellschaft.

7. Inklusionsbetriebe entlasten den Staat und die Sozialsysteme finanziell.

8. Insgesamt ist ein erstmaliger und replizierbarer Gesamtüberblick für Beteiligte und Entscheidungsträger entstanden.

Weitere Informationen zur Studie und ihren Ergebnissen: https://bag-if.de/studie-mehrwirkung/

Foto: BAG IF